Unsere Malerei

Malermeister Siegfried Huber jun.
Malermeister Siegfried Huber jun.

Qualität seit 1933

Ich möchte Ihnen hier einen kleinen Einblick aus der Firmengeschichte der Malerei Huber geben.


1933

Großvater Siegfried Huber sen. beendet seine Lehrzeit beim Malermeister Wäcken in Pöcking am Starnberger See. Der frischgebackene Malergeselle eröffnet in Siegertsbrunn bei München einen Einmannbetrieb in einem kleinen Werkstattschuppen mit dem damals üblichen Handwagen.

Malermeister Siegfried Huber sen.  Bei der Gründung 1933
Malermeister Siegfried Huber sen. Bei der Gründung 1933


1946

Während der Kriegsjahre macht Siegfried Huber sen. seinen Meistertitel und hat bald soviel Arbeit, dass ein Lehrling und Geselle eingestellt werden kann. Das Bild zeigt die Belegschaft der Malerei Huber im Jahre 1947. Auf der Leiter bereits Siegfried Huber als "Lehrling".

1965 - 1975

Die Auftragslage entwickelt sich kontinuierlich weiter. Um neuen Aufträgen gerecht zu werden, wird mit dem Bau eines Werkstattgebäudes begonnen. Im Bild: Malermeister Siegfried Huber sen. mit seinen Söhnen Siegfried und Wolfgang. Beide legen die Meisterprüfung ab und sind seitdem in der Firma tätig.

Firmengründer mit Söhne Siegfried und Wolfgang
Firmengründer mit Söhne Siegfried und Wolfgang

1991

Siegfried Huber jun. legt seine Gesellenprüfung vor der Handwerkskammer München als Innungs- und Kammerbester ab und darf am Bundesleistungswettbewerb der Handwerksjugend in Münster teilnehmen. Er beendete den Wettbewerb als Bundessieger.

v.L. Wolfgang Huber, Siegfried Huber jun., Siegfried Huber sen.
v.L. Wolfgang Huber, Siegfried Huber jun., Siegfried Huber sen.

1994 - 1996

Siegfried Huber jun. beginnt die Ausbildung zum Maler- und Lackierermeister sowie zum Farben- und Lacktechniker in der Meisterschule München. Diese Ausbbildung kann Siegfried Huber mit der Auszeichnung den golden Meisterpreis der bayerischen Staatsregierung beenden.

1994 - 2009

Für hervorragende Leistungen bei der Renovierung von denkmalgeschützten Fassaden, kann die Malerei Huber den Fassadenpreis der Stadt München gewinnen.

2009

Die Firma wird von Siegfried Huber sen an seinen Sohn Siegfried Huber jun. übergeben. Der die Firma nun in dritter Generation weiterführt.

2019

Die Auszubildende Patricia Eberl konnte bei Ihrer Gesellenprüfung die Parktische Prüfung unter den besten 5 abschließen.

v.l. Siegfried Huber, Patricia Eberl, Siegfried Huber sen.
v.l. Siegfried Huber, Patricia Eberl, Siegfried Huber sen.